Computer and Elektronik

Die Bildsynthese einfach auslagern bei render4you

Die Bildsynthese einfach auslagern bei render4you

Heute möchte ich Euch ein Thema vorstellen, von dem viele von uns glaube ich nicht so viel Ahnung haben. Wie Ihr an dem Bild schon sehen könnt, handelt es sich um Computer. Besser gesagt, Computerbearbeitung oder auch 3D Effekte erstellen. Internetseiten wie render4you.de bieten Kreativen und Filmschaffenden den Service, ihre Projekte bei ihnen rendern zu lassen.

Aber was genau bedeutet rendern denn überhaupt?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Rendern ist ein anderer Begriff für Bildsynthese. Das bedeutet in der Computergrafik, das ein Bild aus Rohdaten erzeugt wird. Dem Rendern kommen hierbei folgende Aufgaben zu: Zum Einen müssen die vom virtuellen Betrachter aus sichtbaren Objekte ermittelt werden. Hierbei handelt es sich um die Verdeckungsberechnung. Außerdem muss das Aussehen der Oberflächen simuliert werden. Dieses wird beeinflusst von den Materialeigenschaften (auch Shading genannt). Eine andere wichtige Aufgabe des Renderns ist, die Berechnung der Lichtverteilung innerhalb der Szene. Diese äußert sich unter anderem durch die indirekte Beleuchtung zwischen den Körpern.
Wie Ihr seht, gibt es beim Rendern viel zu beachten und all diese Berechnungen verbrauchen viel Speicher- bzw. Rechenkapazität. Um komplexere 3D Effekte zu bearbeiten, bedarf es also mehr als nur einen Rechner, der einem die Effekte rendert. Deshalb haben sich Unternehmen wie render4you.de auf genau dieses Feld spezialisiert und ermöglichen es Kreativen und Filmschaffenden, das Rendern ihrer visuellen Effekte auszulagern und von einer sogenannten Renderfarm übernehmen zu lassen. Das hat verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel die Minimierung von Risiken. Risiken können sein, dass ein Computer, der lange Zeit mit dem Rendern beschäftigt ist, überhitzt und herunterfährt. Das kann sehr ärgerlich sein. Außerdem spart man viel Zeit, da man seinen Computer statt zum Rendern für andere Dinge einsetzen kann.

Comments are closed.

0 %